Brunnenführung der vierten Klassen

Brunnenführung der 4. Klassen

Am 14. und 15.11. holte Frau Taigel die Klassen 4a und 4b an der Grundschule ab und wir starteten zu einer Brunnenführung, deren Ziel das Wassermuseum in Zell am Main sein sollte.

Beim Klosterhofbrunnen in direkter Nähe zur Schule erfuhren die SchülerInnen, dass nicht jedes Wasser, das in den insgesamt zwölf Brunnen in Zell fließt, auch als Trinkwasser geeignet ist. Nachdem wir uns zwei weitere Brunnen in unmittelbarer Umgebung (Judenhofbrunnen, Felsenbrünnlein) und den Mühlbach mit seinem Kneippbecken noch genauer angeschaut und ausführlich erklärt bekommen haben, beendete Frau Taigel die Brunnenführung am Laurentiusbrunnen, der einen der beiden Trinkwasserbrunnen im Ort darstellt.

Anschließend besuchten die Klassen das Wassermuseum, wo die Geschichte des Zeller Wassers genauer erklärt wird und die Kinder Fragen dazu stellen konnten. Die SchülerInnen bekamen an diesem Tag eine schönen Einblick in die Geschichte ihres Wohnortes und hatten sichtlich Spaß an der Führung mit Frau Taigel.

789d79d8 1a9a 491f 808e cbcb06e9c30d