Vorlesetag 2023

Vorlesetag in der Grundschule

Am Freitag, den 17. November 2023, fand in unserer Schule der bundesweite Vorlesetag statt. Dieser Aktionstag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens.

In diesem Jahr wurde den Kindern aus verschiedenen Büchern von Otfried Preußler vorgelesen, um an den berühmten deutschen Kinderbuchautor zu erinnern, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Er hat viele spannende und lustige Geschichten geschrieben, die Generationen von Kindern begeistert haben. Die Schüler konnten die Geschichten von Hörbe und Rübezahl, der kleinen Hexe, des Räuber Hotzenplotzes, des kleines Gespensts, der Schildbürger, des kleinen Wassermanns und des Lehrer Klingsors hören. Jedes Buch hat seine eigenen fantastischen Welten und Charaktere, die die Schüler in ihren Bann gezogen haben.

Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass dieser Tag die Leselust der Schüler geweckt hat und sie weiterhin die Magie der Bücher genießen.

Vorlesetag Preußler