Wendo ist einfach spitze

„Mir hat am Besten das Brett-Zertreten gefallen!“

„ Die Übungen mit dem Boxkissen waren toll!“

„Ich weiß jetzt, wie laut ich schreien kann.“

So klang es am Ende des Wendo-Kurses, der schon zum fest eingeplanten Kalender der Grundschule gehört. 14 Mädchen der 2. und 3. Klasse wurden wieder unter der bewährten Leitung von Wendo-Trainerin Cäcilia Keller in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung geschult. Ansatz des Konzeptes von Wendo ist die Gewaltprävention. Es setzt bei den Stärken der Mädchen an und fördert die Fähigkeit, den eigenen Lebensraum selbstbewusst und selbstbestimmt zu gestalten. Die Mädchen erlernten einfache Abwehrstrategien, aber auch die Wahrnehmung eigener Gefühle und Einschätzen von Gefahrensituationen wurden spielerisch eingeübt.

Auch in Zukunft soll es das Angebot dieses Konzeptes in Form des Wendo Kurses für die Zeller Mädchen geben.

Für die Organisation: Claudia Bartsch