Die Viertklässler zu Besuch im Rathaus

Besuch des Rathauses der 4. Klassen

Am Donnerstag, den 12.10.23 besuchten die beiden 4. Klassen der Grundschule Zell am Main das örtliche Rathaus.

Nachdem Herr Kipke, der 1. Bürgermeister der Gemeinde, uns begrüßte, führte er die Klassen durch die einzelnen Ämter, wie die Kämmerei, das Bauamt oder das Bürgerbüro und erklärte den Kindern deren Aufgaben. Im Anschluss zeigte uns Herr Kipke seine Vorgänger, die an einer Bilderwand im Gang verewigt sind. Ebenso erhielten die SchülerInnen einen Einblick in das Trauzimmer der Gemeinde.

Im Sitzungssaal durften die Kinder Herrn Kipke Fragen stellen, welche vorher im Unterricht ausgewählt wurden, wie z. B. „Was sind Ihre Aufgaben als Bürgermeister?“ oder „Was kostet ein Fußballplatz mit Kunstrasen?“.

Nach Beantwortung dieser und einem Päckchen Gummibären als Geschenk waren die SchülerInnen zufrieden und wir verabschiedeten uns voneinander.