Erstklässler keltern ihren eigenen Apfelsaft

Erstklässer keltern leckeren Apfelsaft

Wieder einmal bekam die Grundschule Zell Besuch von Karl-Heinz Müller vom Gartenbauverein Laudenbach, sowie unserer langjährigen pensionierten Kollegin Marliese Stumpf. Passend zum Sachunterrichtsthema „Obst und Gemüse“ durften die Kinder der beiden 1. Klassen selbst Apfelsaft keltern.

Mit viel Engagement und Freude gingen alle ans Werk: Karl-Heinz Müller erklärte die mitgebrachte Obstpresse und die einzelnen Arbeitsschritte genau und dann durfte jedes Kind bei allen Arbeitsgängen Hand anlegen.

Zunächst mussten die gewaschenen Äpfel zerkleinert werden, dann erst ging es ans Keltern. Zwischendurch wurde immer wieder mal probiert und alle waren sich darüber einig, dass der selbst gekelterte Saft köstlich schmeckt!

20231016 0924462

20231016 110201