Die Klasse 2b besucht den Bauernmarkt

Besuch auf dem Bauernmarkt – Ein reichhaltiges Angebot an Obst und Gemüse

Nachdem die Kinder der Klasse 2b sich nach dem Erntedankfest intensiv mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten beschäftigt hatte, stand ein besonderer Unterrichtsgang auf dem Programm. Zunächst besuchten die Kinder den Obst- und Gemüsestand auf dem Zeller Bauernmarkt. Dort betrachteten und benannten sie das reichhaltige Angebot an Obst und Gemüse. Viele Sorten, die sie bereits in der Schule kennengelernt hatten, wurden wieder erkannt und die reiche Auswahl bestaunt.

Der anschließende Vergleich mit der Obst- und Gemüseabteilung im nahegelegenen Supermarkt verdeutlichte, dass dort die Auswahl noch größer, jedoch nicht nur regional ist. Auch wurde den Kindern bewusst, dass die Ware im Supermarkt häufig aufwändiger verpackt ist. So konnte mit diesem Unterrichtsgang ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeitserziehung geleistet werden und in jedem Fall kam das Staunen über die leckeren Früchte nicht zu kurz.