Die vierten Klassen machen ihren Fahrradführerschein

Verkehrserziehung in den 4. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand die Verkehrserziehung für die beiden 4. Klassen wieder statt. Am Ende einer solcher Ausbildung bekommen die SchülerInnen einen Führerschein, der es er ihnen erlaubt, als RadfahrerIn am öffentlichen Verkehr teilzunehmen.

Ab dem 19.02.24 begann der praktische Unterricht immer abwechselnd für eine der beiden 4. Klassen zur ersten bzw. dritten Stunde in der Maintalhalle in Zell am Main. Die VerkehrspolizistInnen Herr Franz und Frau Konrad erklärten den SchülerInnen in jeder der vier Einheiten, wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben und brachten ihnen unter anderem bei, wie man mit dem Fahrrad richtig links abbiegt, die Vorfahrtsregeln beachtet, ein Grundstück verlässt oder ein Hindernis umfährt. Eifrig und lernwillig fuhren die jungen RadlerInnen die Fahrradstrecke in der Zeller Maintalhalle ab. Die Theorie wurde parallel dazu im HSU-Unterricht vermittelt.

Gut vorbereitet absolvierten die Kinder zuerst die theoretische und am Freitag, den 01.03.24 die praktische Prüfung. Fast alle der 33 SchülerInnen bestanden diese und erhielten am 18.03.24 eine Urkunde, einen Wimpel und den Fahrradpass von den beiden PolizistInnen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verabschiedeten wir uns von Herrn Franz und Frau Konrad und bedankten uns für die gute und schöne Zeit zusammen.

763fd3d4 f042 4c9d a266 3a4dbb4d9a80